1. Willkommen im Asien-Forum! Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über China, Japan, Thailand, Indien und alle anderen Länderund Kulturen Asiens

Brauche Hilfe bei der Schrift

Dieses Thema im Forum "Asien allgemein" wurde erstellt von constantin79, 12 November 2013.

  1. constantin79

    constantin79 New Member

    Halöchen,

    ich bin hier neu und brauche Hilfe bei der Identifizierung der Schrift. Kann jemand mir mitteilen aus welcher Region diese Zeichen stammen (China, Japan, Korea ..?) Kann mir jemand diese Zeichen in Word mit "DFKai-SB"-Schrift schreiben und zuschicken?

    zeichenfu1gq5namz.jpg

    Danke im Voraus
    constantin79
     
  2. constantin79

    constantin79 New Member

    ... echt klasse Forum hier :(
     
  3. Lifthrasir

    Lifthrasir Member

    Hallo Constantin,

    Dieses Asienforum ist ein gutes Forum - nicht quantitativ, sondern qualitativ. Das Forum mag nicht so stark besucht sein, doch dafür sind die Leute in Ordnung - besonders der Administrator - ihm hast Du es zu verdanken, das ich relativ schnell antworte. Eigentlich wäre die Antwort heute Morgen schon fällig gewesen, doch aus welchem Grund auch immer, konnte ich nicht im Forum antworten. Deswegen hatte ich Dir eine Profilnachricht geschrieben.

    Die Schriftzeichen sind chinesische Schriftzeichen und stellen eine poetische Dichtung zum Sonnenaufgang dar. Typisch chinesisch ist es, ein Gedicht oder Sprichwort in 4 Schriftzeichen zu verfassen. Bei einem Beispiel handelt es sich also um einen Zweizeiler. Frei übersetzt bedeutet es wahrscheinlich: "Rosa Wolken verdecken den goldenen Schein der Sonne und bläuen den Himmel und die Wolken.
    Wahrscheinlich deswegen, weil ich einmal auf die Hilfe von chinesischen Freunden angewiesen bin, die versuchten das Gedicht in die englische Sprache zu übersetzen. Und ich übersetzte es dann in die Deutsche Sprache.
    Chinesische Schriftzeichen können im Verbund mit anderen Schriftzeichen auf viele Arten gedeutet werden und ein Gedicht, oder eine Gedichtzeile mit 4 Schriftzeichen kann auch dem Sinn des Schreibers nach eine völlig andere Bedeutung haben, als der Leser daraus erkennt. Aus dem Grund hat mein Freund vielleicht schon nicht die richtige Übersetzung getroffen.

    Chinesen verwenden etwa 6000 Schriftzeichen, für den alltäglichen Gebrauch reichen etwa 3500 Schriftzeichen aus. Nicht jeder Chinese kennt alle Schriftzeichen. Das erste, das dritte und das sechste Schriftzeichen sind solche nicht allgemein gebräuchliche Schriftzeichen, also welche von den 2500 Zeichen, die nicht so alltäglich sind.
    Chinesisch ist eine Sprache der Kombination, der richtige Sinn kann erst in ganzen Sätzen wirklich verstanden werden, je länger die Sätze, desto einfacher die Kombination zum richtigen Verständnis. $ Schriftzeichen sind kein richtiger Satz, daher ist eine Kombination zum sinnvollen Verständnis schwer und lässt viele Interpretationen offen - halt chinesische Dicht-Kunst.

    Wenn Du mir eine E-Mailadresse gibst, kann ich Dir eine Word oder PDF Datei mit den Schriftzeichen und der Übersetzung zusenden - aber erst Morgen wieder, weil ich die Word Datei in einem anderen Laptop abgespeichert habe.

    Grüße aus Zhongshan - Südchina
     
    Walter gefällt das.
  4. constantin79

    constantin79 New Member

    Hallo Lifthrasir,
    als erstes Dankeschön für deine Antwort und die Zeit, weiter wollte ich den Forum keineswegs herabschätzen, ich war nur überrascht, dass sich keiner meldete ... die Zahl der Mitglieder habe ich erst später gesehen.
    Was die Zeichen betrifft, so sind sie wahrscheinlich nicht richtig geordnet vielleicht müssen sie auch einzeln gelesen werden ... ich habe keine Ahnung. Ich wollte wissen welche Sprache das ist ... nun weiß ich es. Jetzt wäre es lieb, wenn du sie mir zusendest - ich denke besser wäre als PDF-Datei (natürlich wenn es dir keine Umstände macht).

    Die E-Mail-Adresse versuche ich dir zuzusenden (muss noch herausfinden wie es hier geht)

    Ansonsten nochmals tausend Dank für deine Rückmeldung

    constantin79
     
  5. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Muss nicht per Email sein, der Austasch von Dateien geht auch direkt hier im Forum :)
    Entweder direkt hier im Thema oder in einer privaten Unterhaltung (einfach auf den Avatar des Users klicken, dann auf "Unterhaltung beginnen" - und dort kann man auch eine Datei hochladen).
     
  6. constantin79

    constantin79 New Member

    Hi Admin,
    ... coole Sache, habe bereits meine Mail in "Unterhaltung beginnen" durchgegeben :) ... habe schnell herausgefunden ;)
     
  7. constantin79

    constantin79 New Member

    Hi Lifthrasir,
    ... vielen tausend Dank :D. Habe deine Mail bekommen ... so ausführlich, so klasse, du bist der Beste, 5 ***** an dich. Weiter so!

    Gruß
    constantin79
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden