Zum Inhalt springen

Könnt ihr gut mit Stäbchen essen?  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Könnt ihr gut mit Stäbchen essen?

    • Ja.
    • Nein.
    • Habe ich noch nicht probiert.
      0


Empfohlene Beiträge

Im China-Restaurant habe ich Leute beobachtet, die perfekt mit Stäbchen essen können. Wie kommt es, dass man in China mit Stäbchen isst? Mir ist kein anderes Volk bekannt, das so kompliziert die Nahrung zu sich nimmt. Hat das irgendwelche kulturell bedngten Gründe, die man kennt und benennen kann, oder hat es sich einfach so ergeben, weil keine anderen Esswerkzeuge erfunden wurden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Werbung:

Ich esse immer wieder mal mit Stäbchen, aber wirklich gut bin ich nicht damit. Ich habe aber bemerkt, dass es auch von meiner Tagesverfassung abhängt, wie gut das funktioniert. Einmal ist es mir gelungen, mit hoher Geschwindigkeit Erbsen mit den Stäbchen zu essen :) ein anderes Mal nervt es. Wenn man es von klein auf macht kann man über sowas vermutlich nur lächeln :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein sehr guter Stäbchen Esser. Im China Restaurant nehme ich die Mahlzeiten immer mit den Stäbchen ein. Das liegt an der jahrelangen Erfahrung und an meinem früheren Auslandseinsatz. Man muss sich auf die Kultur der Geschäftspartner einstellen können, das möchte ich hier anmerken, das ist ungemein wichtig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

Nicht nur in China wird mit Stäbchen gegessen, auch Japan, Korea, Taiwan sind zum Beispiel Benutzer von Essstäbchen. Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, doch für mich sind Stäbchen aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken und wenn ich in Deutschland in einem Restaurant bin, wünsche ich mir manchmal diese Werkzeuge neben Messer und Gabel.

Dabei kann mit den Stäbchen nicht nur gegessen werden, sondern ein Haarknoten zusammen gehalten werden, oder eine Toilettentür verschlossen werden, wenn der Holzsplint für den Riegel fehlt...

 

...auch werden Stäbchen zur Einma(h)l-Verwendung aus schnell nachwachsendem Rohstoff, dem Bambus hergestellt. Ein Besteck aus Bambus, mit Gabel und Messer?

 

Seit wann und warum die Chinesen mit Stäbchen Essen, habe ich noch nicht ergründet, aber eine interessante Frage. Ein Multiesswerkzeug sind sie alle Male.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...