Zum Inhalt springen

Chinesische Schriftzeichen


Empfohlene Beiträge

Werbung:

Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Einerseits sieht man in Dokus, wie die Kinder in der Schule intensiv die Schriftzeichen lernen, andererseits gehen ja am Land viele Kinder nicht so lange zur Schule wie in Europa. Aber vielleicht lernen sie ja die Zeichen nicht stur auswendig sondern ihnen wird die zugrunde liegende Bedeutung beigebracht? Also z.B. dass dieses Striche im Symbol ein Haus darstellen sollen? Zumindest bei einfacheren Zeichen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Besonders in der gebildeten Schicht in China wird viel Wert auf das Erlernen der chinesischen Schriftzeichen gelegt. Da es sich in der Überzahl um Familien mit "nur" einem Kind handelt, konzentrieren sich die Bemühungen auf die Ausbildung nur eines Kindes. Das erklärt wohl einiges.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Ich muss ehrlich gestehen, mir ist das immer noch ein Rätsel, besonders wenn ich einige Schriftzeichen sehe, die sehr kompliziert sind oder sich von anderen Schriftzeichen nur in kleinen Details unterscheiden.

 

Die chinesische Schrift hat sich aus Bildern entwickelt, die vereinfacht und stilisiert dargestellt wurden. zum anderen gibt es bestimmte Regeln des Schreibens, immer erst von oben nach unten und von links nach rechts malend, entsteht ein Schriftzeichen. Chinesen können "lesen" indem sie die Zeichen in der Hand "malen", der Gegenüber erkennt durch die Fingerbewegung das gemeinte Zeichten fast immer - auch das wundert mich immer noch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...