Asien - Europa

kero

New member
Registriert
21 Feb. 2011
Beiträge
16
Die asiatische Kultur entscheidet sich in vielen Elementen von der europäischen Kultur. Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Elemente, die die asiatische Kultur ausmachen? Bin gespannt auf die Antworten, sicher wird es hierzu viele verschiedene Meinungen geben.
biggrin.png


 
Gibt es denn die asiatische Kultur? Oder sieht das nur für uns Europäer so aus?

Wenn ich mir denke, dass für einen Chinesen vermutlich alle Europäer gleich aussehen...

 
Eine Leitkultur oder so etwas wird es in Asien wohl nicht geben, dass sollte man viel differenzierter betrachten. Schließlich gibt es nicht "die Europäer". Auch in Europa gibt es viele unterschiedliche Tendenzen.

 
Es gibt nach meiner Meinung viele Dinge, die die Asiaten von den Europäern unterscheiden. Die Asiaten sehen die Dinge viel gelassener. Sie sind nicht so hektisch und lassen sich nicht stressen. Obwohl ich finde, dass die Asiaten, allen voran die Japaner, trotzdem - oder gerade deshalb?- sehr fleissig sind.

 
Ich bin auch der Meinung, bei der Betrachtung der Unterschiede der Kulturen, sollte nicht Europa mit Asien verglichen werden, da es in Europa ebenso unterschiedliche Kulturen gibt wie in Asien. Und gerade Asien ist meines Erachtens ein besonderer Kontinent, da Asien wesentlich größer als Europa ist (Chinas Landfläche alleine ist der Europa ähnlich) und auch wesentlich mehr Menschen dort leben (mehr als 60% der Weltbevölkerung).

Da ich persönlich in Asien nur China kenne, kann ich auch nur die groben Unterschiede zu Chinas Kultur benennen und Chinas Kutur ist durch die lange selbstgewählte Isolation der Chinesen als "endemisch" zu betrachten.

Besonders auffällig sind für mich Unterschiede in der Esskultur, die nicht nur auf den Verzicht von Besteck und die Benutzung von Essstäbchen beruht. Ebenso ist die Kultur um und mit Tee als völlig anders anzusehen. Einiges ist im Vergleich zu Europa (Deutschland) gegensätzlich und der Umstand denke ich liegt nicht nur an den kulturell unterschiedlichen Gewohnheiten der Religionen, denn die Dogmen der Christen sind in China völlig unbekannt.

Alle Unterschiede hier aufzuführen, würde den Thread sprengen, im Forum "China - Leben in China, chinesische Kultur" habe ich einen Thread eröffnet - China, ein Land der unmöglichen Möglichkeiten - in dem ich einige kulturelle Unterschiede beschreibe. Ich lade alle Interessierten ein, dort teilzunehmen/lesen...

...einen nicht nur zeitlich unterschiedlichen Gruß vom Lifthrasir aus dem Land der Mitte

 
Zwischen Europa und Asien liegt ein großer Kulturgraben.. zwei verschiedene Kontinente zwei verschiedene welten..

 
Zurück
Oben