Drache und Phönix
Was uns das Hufeisen, ist dem Chinesen das Zeichen „Fu“, es bedeutet Glück. Für Glück gibt Chinese viel Geld aus um mehr Glück zu bekommen um dann noch mehr Geld für Glück ausgeben zu können!
Bei einem Einkauf in einem Supermarkt kurz vor dem Frühlingsfest, bemerkte ich eine Substanz die Rosshaar zum Füllen von Polstermöbeln ähnelte, aber was hatte so etwas in der Frischwarenabteilung zu suchen? Auf die Frage zu dieser Substanz sagte mein Freund: „Wenn wir das essen kommt das Glück zu uns!“ Als ich den Preis sah rutschte mir eine Bemerkung heraus: „Wenn sie das essen bedeutet es der Ladenbesitzer hat Glück – das jemand soviel Geld dafür ausgibt!“ Das „Rosshaar“ sollte fast siebzig Euro kosten – für solch eine Summe kann ich mir etwas Besseres zum Verzehr geeignetes vorstellen!
Wenn sie in China ein Mobiltelefon betreiben wollen, kaufen sie sich zuerst ein Handy. Anschließend benötigen sie eine Karte, die dann auch gleich ihre Telefonnummer beinhaltet. Neben dem Guthaben gibt es noch einen gravierenden Einfluss auf den Preis der Karte – die Telefonnummer! Wie bitte, werden sie sich jetzt fragen?
Die Telefonnummer kann entscheidend zu ihrem Glück beitragen, so denken die Chinesen, aus diesem Grund gibt es „Glückliche Nummern“ und auch „Unglückliche Nummern“. Der Ausgangspunkt ist wieder die Sprache, einige Ziffern klingen wie Wörter, so ist die „4“ eine absolute Unglückszahl, klingt ihr Aussprechen fast wie der „Tot“ oder „sterben“! „9“ bedeutet Ewigkeit, die „6“ steht für Freundschaft und die „8“ steht für Geld, klingt es fast wie „Reich werden“. Kommen diese Ziffern dann auch noch hinter einander vor, wie „88“ dann ist das Glück perfekt!
Bei einer Karte die ein Guthaben von hundert Yuan aufweist, kann es zu großen Preisunterschieden Aufgrund der Telefonnummer kommen. Kaufen sie eine solche Karte wird ihnen ein Buch vorgelegt, indem sie freie Nummern finden die sie noch auswählen können. Mit der Entscheidung können sie ihr Glück beeinflussen – und den finanziellen Stand ihrer Geldbörse auch! Ich habe Telefonnummern gesehen, die Aufgrund ihres Unglückwertes nur noch die Hälfte des Guthabens kosteten, im Falle des Glückwertes kann der Preis aber auch schnell auf das Acht bis Zehnfache ansteigen – das wegen ein paar Ziffern!
Ein schönes Beispiel einer Unglückszahl sah ich an einem Bus, der als Nummernschild die „514“ zu erkennen gab, ähnlich klingend wäre der Satz „Ich wünsche Tot!“ und das an einem Bus!
In Deutschland bezahlen wir einen kleinen Obolus für unsere Initialen auf dem Nummernschild, in China nimmt der Obolus größere Dimensionen an. Wie bei den Handys, so stellt sich das Ganze auch bei den Kennzeichen für das Auto dar, dabei kann es passieren, dass ein Nummernschild teurer ist als das Auto was daran befestigt ist!
Die Farbe Rot gilt als Glücksfarbe, das Zeichen „Fu“ in Gold auf rotem Grund ist pures Glück! Sehr oft rahmen Spruchbänder in roter Farbe und mit goldenen Schriftzeichen die Eingangstür zu einem Haus oder Wohnung, eines rechts, eines links und eines oben. Sie beinhalten Segens- und Glückssprüche für die Bewohner hinter der Tür.
Immer wieder werden sie die „Deng Long“ rote Laternen betrachten können, die Geschäfte und Restaurants sowie öffentliche Gebäude schmücken. Oft habe ich den Eindruck die Laternen verbleiben so lange an ihrem Platz bis ein neuer Besitzer das Geschäft übernimmt, sie von selber abfallen oder das Gebäude abgerissen wird.
Zum Frühlingsfest wird besonders viel Geld für das Glück ausgegeben, es gibt einen besonderen Brauch – an die Türen wird ein rotes Banner mit dem Zeichen „Fu“ verkehrt herum aufgehängt, dieser Brauch trägt wie so oft den Ursprung in einer Geschichte.
Ein Schriftsteller war bei dem Volk sehr beliebt, aber von dem Kaiser verhasst. Wegen der Beliebtheit des Mannes konnte der Kaiser den Schriftsteller nicht einfach festnehmen lassen ohne den Zorn des Volkes auf sich zu ziehen. So wurde ein Meuchelmörder mit der Beseitigung des ungeliebten Mannes beauftragt, es sollte zum Frühlingsfest geschehen, da es zu dieser Zeit immer sehr laut zu geht und ein schreiender Mann nicht auffällt.
Zur Erkennung in welchem Haus der Mörder zuschlagen soll, sollte der Ortsvorsteher das Zeichen „Fu“ verkehrt herum an die Türe heften, dieses würde niemandem auffallen, da doch alle Türen mit dem Zeichen verziert würden.
Eine Nachricht über den Plan seiner Ermordung wurde dem Schriftsteller zugetragen, er ersann einen Gegenplan, der vertuschen sollte, dass jemand den üblen Plan verraten hat. Er bat die Bewohner des Dorfes die Zeichen an ihren Türen ebenfalls verkehrt herum zu befestigen, so würde der Mörder nicht mehr erkennen können in welchem Haus er seine Untat vollbringen soll.
Seitdem wird das Zeichen „Fu“ zum Frühlinsfest verkehrt herum an die Türen gehängt um so das Unglück fern zu halten.
Es werden natürlich nicht nur Farben, Zeichen und Ziffern dem Glück zugeordnet, sondern auch Tiere. Ein ganz besonderes Beispiel hierzu ist der Drache, in Verbindung mit einem Phönix steht das Paar als Symbol für Kaiser und Kaiserin, das absolute Glückspaar, dessen Stand natürlich jeder Bürger gerne erreicht hätte. Drache und Phönix werden daher gerne neben dem „Doppel Lachen“ als Symbole bei einer Hochzeit verwendet.
Drachen werden sie überall in China begegnen, es wird ihnen unmöglich sein ihnen auszuweichen. Früher war es nur dem Kaiser gestattet das Symbol des Drachen zu benutzen, mit dem letzten Kaiser ist auch dieses Privileg zu Grabe getragen worden, seither nutzt jeder Bürger diese Freiheit voll aus!
Drachen werden ohne Flügel dargestellt, sie haben einen schlanken Körper fast einer Schlange gleich, daher wird die Schlange auch kleiner Drache genannt. Er hat zwei Beinpaare und auf dem Kopf trägt er das Geweih eines jungen Bocks. Das Maul wird von langen Barthaaren geprägt. Es gibt eine Süßspeise, die „der Bart des Drachen“ genannt wird, sie besteht aus klein gehackten Nüssen die in eine Art Zuckerwatte gewickelt werden – köstlich!
Drachenabbildungen oder Figuren werden sie nie ohne einen Ball sehen, der Ball symbolisiert den Mond, der im Leben der Chinesen noch eine größere Rolle als im Leben der Europäer spielt. Und so spielen auch die Drachen mit dem Mond, ein Drache hält eine Kugel immer fest wobei zwei Drachen immer mit ihr spielen werden.
Am Eingang zu einem Dorf steht meistens ein Drachentor, dessen Dach mit zwei Drachen verziert wird, zwischen denen sich eine Kugel befindet. In manchen großen Städten in Südchina können sie öfters solche Tore sehen, ein Zeugnis dafür wie Dörfer zu einer Stadt zusammen wachsen. Solche Drachentore werden in etwas vereinfachter Form als aufblasbarer Rundbogen gerne bei einer Neueröffnung eines Geschäftes oder dergleichen eingesetzt – als Eingang zum Glück!