Japanischer Garten

Michi74

New member
Registriert
21 Feb. 2011
Beiträge
16
Ich bin seit jeher fasziniert von japanischen Gärten. Die Japaner haben einen Blick für die Natur, der den Europäern fremd ist. Bei uns wächst vieles bunt durcheinander, bei den Japanern scheint alles eine feste Struktur zu haben. Welche Elemente gehören zwingend zum japanischen Garten.

 
Zum japanischen Garten gehören klare Linien, alles ist einer bestimmten Ordnung unterworfen. Das hat etwas mit Feng Shui zu tun. Man setzt die verschiedenen Elemente des Gartens so an, dass sie bestmöglich harmonieren, und dass positive Energie fliesst.

 
Der Fluss der Energie ist sehr wichtig. Außerdem gehört Wasser in den japanischen Garten. Wasser fließt und bringt Bewegung in den Garten. Bäume, die gekonnt modelliert sind, und auf mich eher künstlich wirken, sieht man auch oft in dem typischen japanischen Garten.

 
Wenn ich einen japanischen Garten sehe, dann erkenne ich ihn sofort. Es ist soetwas wie der ruhige und klare Gesamteindruck, durch den der japanische Garten sich von den europäischen Gärten von Otto-Normalverbraucher abhebt.

 
Zurück
Oben