Feng Shui

zille22

New member
Registriert
21 Feb. 2011
Beiträge
8
Welche Rolle spielt Feng Shui im Leben der modernen Chinesen?

Ist Feng Shui etwas altes verstaubtes, was wir im Westen für viel zu wichtig erachten, und das es in China und / oder Asien als lebendiges Kulturgut gar nicht mehr gibt? Oder halten die Chinesen fest an der Tradition des Feng Shui?

 
Feng Shui ist etwas, was uns auch in Deutschland oft begegnet, ohne dass wir es merken. Wenn wir einen fremden Raum betreten und uns dort sofort wohl fühlen, dann kann Feng Shui dahinter stecken. Viele Architekten gestalten bewußt oder unbewußt nach Kriterien, die den Feng Shui Kriterien entsprechen.

 
Feng Shui ist ein Begriff, der meines Erachtens in Europa völlig überstrapaziert wird. Feng Shui kann man nicht vermarkten und als verkaufsförderndes Element in der Vermarktung der Architektur einsetzen. Das ist ein falscher Blickwinkel. Viel mehr findet in Deutschland der Gedanke des Feng Shui im Gartenbau und im Landschaftsbau viel Beachtung...

 
Zum Thema FengShui (Wind/Wasser) kann ich aus meine Erfahrungen folgendes berichten.

Friedhöfe werden streng nach den Regeln des FengShui eingerichtet, im Norden muss ein Berg sein und im Süden Wasser in Form eines Sees oder eines Flusses.

Wohnsiedlungen werden ebenso wie Wohnungen nach den Regeln des FengShui erbaut und Nord-Südlich ausgerichtet. In Shanghai gibt es eine Wohnsiedlung, die von deutschen Architekten nach modernsten Erkenntnissen entworfen wurde - und eine Geisterstadt ist und bleibt --- weil die Wohnungen Ost-West ausgerichtet sind, die Architekten also nicht die chinesische Kultur und somit die Regeln des FengShui beachtet haben.

Büros werden nach den Regeln des FengShui eingerichtet. Bei einer Firma, die keinen Erfolg hatte, wurde das Büro des Chefs mit Hilfe eines FengShui Beraters umgestellt. Wenn Die Bauweise (Türen-Fenster) eine vollständig optimale Lösung nicht zulassen, werden oft Raumteiler, Aquarien (sowieso ein sehr starkes FengShui Element in Büros, bei dem selbst die Auswahl der Fische wichtig ist) Büsten (bestimmter Politiker oder hoher und wichtiger Personen oder Gottheiten wie den dickbäuchigen Buddha WuFu oder dem Krieger GuangGong, bei denen selbst das Material der Büsten entscheidend sein kann) und bestimmte Pflanzen eingesetzt um die Atmosphäre zu optimieren.

FengShui Berater werden selbst bei der Gestalltung einer Visitenkarte aufgesucht, oder bei der Namensgebung von Kindern oder Firmen.

FengShui ist ein lebendiger Teil der chinesischen Kultur uns allgegenwärtig. FengShui durchwebt den Alltag und Besonderheiten gleichermaßen.

 
Zurück
Oben