Zum Thema FengShui (Wind/Wasser) kann ich aus meine Erfahrungen folgendes berichten.
Friedhöfe werden streng nach den Regeln des FengShui eingerichtet, im Norden muss ein Berg sein und im Süden Wasser in Form eines Sees oder eines Flusses.
Wohnsiedlungen werden ebenso wie Wohnungen nach den Regeln des FengShui erbaut und Nord-Südlich ausgerichtet. In Shanghai gibt es eine Wohnsiedlung, die von deutschen Architekten nach modernsten Erkenntnissen entworfen wurde - und eine Geisterstadt ist und bleibt --- weil die Wohnungen Ost-West ausgerichtet sind, die Architekten also nicht die chinesische Kultur und somit die Regeln des FengShui beachtet haben.
Büros werden nach den Regeln des FengShui eingerichtet. Bei einer Firma, die keinen Erfolg hatte, wurde das Büro des Chefs mit Hilfe eines FengShui Beraters umgestellt. Wenn Die Bauweise (Türen-Fenster) eine vollständig optimale Lösung nicht zulassen, werden oft Raumteiler, Aquarien (sowieso ein sehr starkes FengShui Element in Büros, bei dem selbst die Auswahl der Fische wichtig ist) Büsten (bestimmter Politiker oder hoher und wichtiger Personen oder Gottheiten wie den dickbäuchigen Buddha WuFu oder dem Krieger GuangGong, bei denen selbst das Material der Büsten entscheidend sein kann) und bestimmte Pflanzen eingesetzt um die Atmosphäre zu optimieren.
FengShui Berater werden selbst bei der Gestalltung einer Visitenkarte aufgesucht, oder bei der Namensgebung von Kindern oder Firmen.
FengShui ist ein lebendiger Teil der chinesischen Kultur uns allgegenwärtig. FengShui durchwebt den Alltag und Besonderheiten gleichermaßen.