Illegale Kinderarbeit

jock2k

New member
Registriert
21 Feb. 2011
Beiträge
8
In einem Zeitungsartikel habe ich gelesen, dass es in Indien und Nepal noch Teppichfabriken geben soll, in denen Kinder illegal beschäftigt werden. Wie kann ich beim Kauf von Reiseandenken wissen, dass sie nicht mit Hilfe illegaler Kinderarbeit hergestellt wurden?

 
Wer will überprüfen, ob bei der Fertigung von Waren Kinder mitgewirkt haben, die eigentlich die Schule besucht haben sollten, anstatt die Fabrik. Das ist die Problematik, in den Dritte Welt Ländern und den Schwellenländern kommt das wohl eher oft vor.

 
Kinderarbeit ist ein Thema, das in (fast) allen Ländern der zweiten oder dritten Welt - in unterschiedlicher Ausprägung - vorhanden ist. Warum solten Länder wie Indien oder Nepal da eine Ausnahme machen. Es gibt dort extreme Unterschiede in der Einkommensverteilung, das sollte man bei der Betrachtung nicht vergessen?

 
Das mit der Kinderarbeit ist eine zweischneidige sache: Was würde passieren, wenn man diese Fabriken, in denen Kinder Teppiche knüpfen, dichtmachen könnte. Wo würden die Kinder landen? In der Schule (wo sie hingehören) oder als Dieb / Bettler auf der Straße (weil das Einkommen aus der Fabrik fehlt)?

 
Ob aus ehemaligen Kinderarbeitern tatsächlich Bettler werden, das kann keiner wissen, natürlich. Aber deshalb sollte man trotzdem alles tun oder (auch in Bezug auf Teppichküfe) unterlassen, was die Ausbeutung der Kinder noch weiter vorantreibt. Ich würde schon aus Prinzip keinen Teppich aus einem Land kaufen, in dem es Kinderarbeit gibt.

 
Es ist eigentlich sehr schlimm das Kinder ausgebeutet werden und oft gar keine chance auf ein normales Leben haben. Auch wenn viele Promis Schulen bauen und spenden sammeln umd dies zu unterbinden gibt es einfach zuviele um dem Herr zu werden aber es ist kein tapu Thema mehr und die Welt versucht zumindest etwas dagegen zu tun.

by ellie

 
Zurück
Oben