Kleidung und Tradition in Japan

batja

New member
Registriert
21 Feb. 2011
Beiträge
5
Ich halte die Japaner für ein sehr modernes Volk. Wie gehen die Japaner mit ihrer Tradition um? Wird dort Brauchtum noch gepflegt, trotz des sicher vorherrschenden modernen Lebensstils. Trägt man in Japan, zumindest noch an besonderen Feiertagen, den Kimono, oder ist dieses Kleidungsstück längst überholt?

 
In den Großstädten werden die meisten Leute in der modernen westlichen Kleidung rumlaufem, wie fast überall auf der Welt in den großen Städten. Irgendwie finde ich das langweilig. Früher gab es mehr kulturelle Identität, die die Menschen auch durch die Kleidung zum Ausdruck gebracht haben.

 
Heutzutage ist die Jeans zum Kleidungsstück Nummer 1 geworden. Wenn man mit dem Flugzeug um die halbe Welt fliegt sieht man Leute, die dasselbe Kleidungsstück tragen wie in der Heimat. Das hat in der Fremde etwas Vertrautes an sich - aber eigentlich ist es auch Gleichmacherei.

 
Meistens wird ein Kimono zu besonderen Anlässen getragen ,der Yukata dient wohl eher dem täglichen Gebrauch in ländlicheren Gegenden.

 
Das liegt viel in Generation, alte Generation mag diese Art der Kleidung und Brüchen, die neue ist eher moderner. LG

 
Zurück
Oben