Tokyo - die teuerste Metropole der Welt?

kero

New member
Registriert
21 Feb. 2011
Beiträge
16
Jeder, der schon einmal versucht hat, in München eine halbwegs bezahlbare Wohnung zu mieten, wird beim Thema Tokyo hellhörig werden. Die Mieten in Tokyo sollen wahrhaft astronomisch sein. Woran liegt das? Warum ist Wohnraum in Tokyo so teuer?

 

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
4 Feb. 2011
Beiträge
53
Japan ist ein relativ kleines Land, mit viel unbewohnter Fläche, und viel Bevölkerung - dass da die Grundstückpreise hoch sind scheint mir logisch....

Ich hab mal eine Doku über Architektur in Tokyo gesehen, da waren die unglaublichsten Häuser zu sehen. Bei manchen davon war die Grundfläche so klein, dass ein Europäer niemals auf die Idee gekommen wäre, an diese Stelle ein Haus zu bauen. Ein Beispiel: an einer Strassenkreuzung war eine (für ein Haus) winzige Fläche, nicht viel grösser als ein Gemüsebeet....

 

Michi74

New member
Registriert
21 Feb. 2011
Beiträge
16
Toll, was die Japaner alles möglich machen. Not macht erfinderisch. Wenn der Wohnraum knapp wird, dann werden die Japaner eben kreativ. Dass bei dieser Situation die Grundstückspreise in die Höhe klettern, ist nur verständlich...

 

Feenchen

New member
Registriert
21 Feb. 2011
Beiträge
8
Wenn Wohnfläche knapp wird, dann wird die Wohnraumfrage entscheidend über den Preis geregelt. Das merkt man in Tokyo ganz besonders. Aus diesem Grund bin ich froh, dass ich nicht in Tokyo leben muss. Hier in Deutschland kann man auf dem Land noch verhältnismaßig günstig leben - und das ist guuuuut
smile.png
so.

 

batja

New member
Registriert
21 Feb. 2011
Beiträge
5
Tokyo ist nun mal eine Weltstadt. New York ist auch sehr teuer, zumindest einige besonders begehrte Wohnlage in New York. Die Leute haben dort in der Großstadt Swimming-Pools auf dem Dach ihres Wolkenkratzers. Irgend wann wird es das auch in Tokyo geben, da bin ich mir sicher.

 
Oben