Auch ich bin der Meinung, dass China für Touristen ein sicheres Land ist, obwohl ich noch keine Erfahrungen als typischer ausländischer Tourist in China gemacht habe.
Doch ich kann eben aus meinen alltäglichen Erfahrungen sprechen. Wie in jedem Land, selbst dem Heimatland, gibt es ungeschriebene Gesetze, die sollte jeder befolgen, wenn ein weitesgehendes sicheres Leben oder sicherer Reiseverlauf angestrebt wird.
In China lautet eine Deviese - esse als "Lao Wai" (Langnase) nicht an Garküchen auf der Strasse, wenn du den Rest deines Urlaubs nicht mit Magenkrämpfen auf der Toilette verbringen willst.
Wenn du etwas kaufen möchtest, sei dir sicher es gibt einen kräftigen "Lao Wai" Aufschlag - als streiche mindestens 70% vom genannten Preis und feilsche was das Zeug hält und sei dir gewiss, am Ende landet doch mehr Geld in der Geldbörse des Verkäufers, als wenn der Kunde ein Chinese gewesen wäre. Aber auch Chinesen haben Hunger und wenn dir das Objekt der Betrag wert ist - freu dich und grübel nicht!
Besuche keine dunklen Gassen alleine, wenn du nicht Bruce Lee bist!
Willst du am nächsten Morgen als allein reisender Mann nicht mit Schädelbrummen und nicht um mindestens deine Geldbörse erleichtert aufwachen, nimm dir kein Mädchen mit auf dein Hotelzimmer! (Diese Erfahrung habe ich nicht persönlich gemacht
)
Benötigst du Medizin, kaufe nie die Billigste, denn es sterben jährlich hundert tausende Chinesen wegen kopierter Medizin.
Ausländer gelten in China nicht nur als auffällig, sondern auch als eine Besonderheit und reich! Ausländern wird auch Sicherheitsmäßig viel Aufmerksamkeit geschenkt - aber eben nicht nur Sicherheitsmäßig, sondern auch Spitzbübisch, weil Ausländer eben immer als reiche Leute gelten. Besonders zu Reisen vor und um das Frühlingsfest (Chinese New Year) steigen materielle Strafdelikte sprunghaft an. Arbeiter, die nicht genug Geld verdient haben, versuchen ihre Kasse auf andere Art und Weise aufzubessern um in der Heimat zum Frühlingsfest den Daheim gebliebenen etwas bieten und zeigen zu können.
Die Straftaten dehnen sich soweit aus, dass ganze Telefonleitungen demontiert/geklaut werden, weil das Kupfer verkauft werden kann, oder fehlende Gullideckel aus Eisen plötzlich klaffende Löcher in der Strasse hinterlassen, weil jemand der Meinung ist besser er habe ein paar Yuan mehr in der Tasche und der Achsbruch eines Autos in seiner Denkweise keinen Platz hat, besitzt er doch selber kein Auto.